AfIT-UG Assistance for IT
Kompetent in Projekt- und Servicemanagement

Digital & IT- Strategie

  1. Warum ist DITS wichtig?
    Digital- und Informationstechnologie verändern die Welt.
    Geschäftsmodelle ändern sich.
    Die Rolle des Technologieführers verändert sich.
    Beschleunigte Innovation hat den geschäftlichen Wandel dringlicher gemacht.
  2. Schlüsselkonzepte
    Das Konzept umfasst Informationstechnologie (IT) und die Bereiche der Betriebstechnik (OT – Operational Technology), die digitalisiert wurden.
  3. Was ist die Vision?
    Vision ist eine definierte Beschreibung der Richtung, in die sich eine Organisation zukünftig weiterentwickeln möchte.
  4. Wo sind wir jetzt?
    Umgebungsanalyse
  5. Wie kommen wir dorthin?
    Strategiezyklen und Planungshorizonte. Aufsicht und Kontrolle. Finanzielle Aspekte. Strategieansätze, Kundenanalyse etc.
  6. Maßnahmen ergreifen
    Strategische Initativen Managen
  7. Woher wissen wir, wie wir voran kommen?
    Messungen und Metriken
  8. Wie halten wir die Daynamik aufrecht?
    langfristige Lebensfähigkeit der Organisation
  9. Digitale Führung
    Wandel der Denkweise um digital- und IT-Strategie als Kultur und Fähigkeit im gesamten Unternehmen zu etablieren
  10. Management von Innovationen und neuen Technologien
    Erfolgreiche digitale Organisationen müssen  in der Lage sein, 
    Innovationen zu verfolgen, zu übernehmen und anzupassen, um ihre Position behaupten zu können.
  11. Management von strategischen Risiken
    Auf taktischer Ebene geht es beim Risikomanagement darum, Wege zu finden, um bestehende und grundlegend neue Bedrohungen und Schwachstellen zu bekämpfen. Auf strategischer Ebene geht es darum, den Erfolg der Organisation in einem Umfeld zu sichern, in dem die Regeln durch den Einsatz digitaler Technologien geändert wurden.
  12. Strukturierung für das digitale Geschäft
    Ein digitales Unternehmen muss flexibel und reaktionsschnell sein, um schnell auf Marktbedingungen zu reagieren und neue Praktiken und Technologien zu übernehmen, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Dieser Kurs besteht aus zwei Teilen. Dazu auch 2 Prüfungen.

Teil 1 und Prüfung 1

Praktische Aufgabe, basierend auf einer Fallstaudie
(3 fiktive Unternehmen stehen zur Auswahl als Open-Book-Prüfung. Gruppenaufgabe innerhalb der Klasse. Es darf nachgeschlagen werden)
Diesen Teil bewertet der Trainer nach einer schematischen Vorlage/Vorgabe von PeopleCert.

Die Erfüllung aller Aufgaben ist Voraussetzung für die Teilnahme an der eigentlichen Prüfung.

Teil 2 und Prüfung 2
Multiple choice Examen
(70% richtigen Antworten)



Hinweis:


Sämtliche Kurse werden immer nur zusammen mit der jeweiligen Prüfung angeboten.
Der Prüfungspreis ist NICHT im jeweiligen Kurspreis enthalten.


Wir hallten jegliche Kurstermine frei planbar.


Wenn die Prüfung/Zertifizierung NACH dem Kurs (Onlineprüfung mit Voucher) gewünscht wird, kann die Vermittlung der wichtigsten Inhalte innerhalb von 2 Schulungstagen durchgeführt werden.


Bei einer Prüfung/Zertifizierung INNERHALB des Kurses (Klassenraumprüfung Computerbased oder Paperbased unter Aufsicht) sind insgesamt 3 Schulungstage einschließlich spezieller Prüfungsvorbereitung erforderlich.


ITIL® and PRINCE2® are registered trade marks of AXELOS Limited. Used under permission of AXELOS Limited. The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

Infos
LinkedIn